Seminare für Schauspieler:innen
Wir bieten zwei- oder dreitägige Wochenendseminare zu unterschiedlichen Themen an, die mit ca. 4-6 Wochen Vorlauf hier angekündigt werden. Wer über unseren Verteiler direkt informiert werden möchte, kann uns dies unter ub@coachingteamfb.de mitteilen.
Hier geht es direkt zu den nächsten Seminarterminen:
Filmschauspiel für junge Talente – Teresa Harder
Unsere nächsten Seminartermine:
Neu:
Cechov – Frank Betzelt
(früher: Einführung in die Cechov-Arbeit)
Michael Cechov hat besondere Wege gefunden, über Körper und Imagination erstaunliche Verwandlungen zu erschaffen. Ausstrahlung, Körpergestus, Impulse, Gefühle und Gedanken sind plötzlich ganz anders, als man sie kennt.
Er hat erforscht, wie man das „kollektive Unbewusste“ anzapfen und darüber in die Welt der Figur eintauchen kann. Es entstehen starke Charaktere, die am Set gut abrufbar sind.
Gleichzeitig beflügeln Cechovs psycho-physische Übungen die Phantasie und Spielfreude und vertiefen das emotionale Empfinden.
Im Zentrum der zwei Tage steht die Psychologische Geste. Andere Elemente wie Imaginärer Körper, Bewegungsqualitäten, Imaginäres Zentrum und Archetypen komplettieren das Bild.
Mehr über Cechovs Arbeit in meinem Vorwort des Buches „Die Cechov-Methode“.
Das Seminar ist Voraussetzung für die Teilnahme am Cechov-Training.
Zeit & Ort
Samstag, 18. und Sonntag, 19. Januar 2025, jeweils 10-18 oder 19 Uhr
Frankonia Höfe, Prenzlauer Allee 36 F, 10405 Berlin
Teilnehmer:innen
8 Personen
Teilnahmevoraussetzung
2 Jahre kontinuierliche Praxis in Ausbildung und/oder Beruf.
Zuschauer:innen
Regisseur:innen, Autor:innen oder andere Filmschaffende sind als Zuschauer:innen willkommen.
Gebühr
Teilnehmer:innen € 390 zzgl. MwSt.
Zuschauer:innen € 195 zzgl. MwSt.
Anmeldung für das Seminar
Bitte schickt mir Bewerbungen mit Vita, Demoband-link und Telefonnummer per E-Mail an fb@coachingteamfb.de. Erst nach schriftlicher Zusage meinerseits kann sicher von einer Teilnahme ausgegangen werden. Meine Antwort auf Eure Bewerbung kann manchmal bis zu einer Woche brauchen, ich bitte dafür um Verständnis.
Konditionen
Ich rate allen angemeldeten Schauspieler:innen, die betreffenden Tage sperren zu lassen. Bei Absage der Teilnahme 3 Wochen vor Seminarbeginn wird eine Stornogebühr von 20% fällig, in den letzten 10 Tagen 80%, zwei Tage vor Seminarbeginn wird die volle Seminargebühr fällig. Bei schwerwiegenden Gründen wie Erkrankung oder Unfall, deren Bekanntgabe spätestens am Vorabend vor Seminarbeginn und plausibler Anzeige, z.B. Attest, fällt nur eine Stornogebühr von 30% an. Stellt man einen adäquaten Ersatzteilnehmer, fällt keine Gebühr an.
Filmschauspiel für junge Talente – Teresa Harder
Inhalt
Dieses Seminar unterstützt Schauspieler am Anfang ihrer Karriere in der Entfaltung ihres individuellen Potentials. Es wird an ausgewählten Filmszenen gearbeitet. Über die Beschäftigung mit der inneren Annäherung an die Figur und die Szene, den spezifischen Herausforderungen am Set sowie dem Kontakt zum Partner werden handwerkliche Grundlagen für die Filmarbeit vermittelt. Zudem werden gezielte Vorbereitungsschritte für Castings und Dreharbeiten gezeigt.
Der Schwerpunkt liegt an diesem Wochenende auf dem Vertrauen in die eigene Spielerfahrung und der Entfaltung von Spielfreiheit und Spielfreude.
Auf Kameraaufzeichnung wird daher verzichtet.
Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre.
Zeit & Ort
Samstag, 14. und Sonntag, 15. Dezember, jeweils 10-19 Uhr
Frankonia Höfe, Prenzlauer Allee 36, Aufgang F, 4. OG, 10405 Berlin
Teilnehmer:innen
max. 8 Personen
Regisseur:innen, Autor:innen u.a. Filmschaffende sind als Zuschauer:innen herzlich eingeladen.
Gebühr
Teilnehmer:innen € 360 zzgl. MwSt.
Zuschauer:innen € 180 zzgl. MwSt.
Anmeldung für das Seminar
Bitte schickt mir Bewerbungen mit Vita, Foto/Portrait, Demoband bzw. Online-Link soweit vorhanden, Telefonnummer und/oder ein About Me per E-Mail an th@coachingteamfb.de. Erst nach schriftlicher Zusage meinerseits kann sicher von einer Teilnahme ausgegangen werden. Ich rate allen angemeldeten Schauspieler/innen, die betreffenden Tage sperren zu lassen. Bei Absage der Teilnahme 3 Wochen vor Seminarbeginn wird eine Stornogebühr von 20% fällig, in den letzten 10 Tagen 80%, zwei Tage vor Seminarbeginn wird die volle Seminargebühr fällig. Bei schwerwiegenden Gründen wie Erkrankung oder Unfall, deren Bekanntgabe spätestens am Vorabend vor Seminarbeginn und plausibler Anzeige, z.B. Attest, fällt nur eine Stornogebühr von 30% an. Stellt man einen adäquaten Ersatzteilnehmer, fällt keine Gebühr an. Absagen in den letzten 7 Tagen bitte unbedingt per Telefon (0177-3022261).
Präsenz – Frank Betzelt
(früher: Einführung in die Präsenz-Arbeit)
Beim Spielen völlig präsent zu sein, mit hoher Intensität und wachen Sinnen, ist gerade für die Nahaufnahme wesentlich. Dieses Training verstärkt die emotionale Durchlässigkeit, die innere Kraft, die persönliche Ausstrahlung und die Konzentrationsfähigkeit. Wir beschäftigen uns damit, wie man herausfordernde Drehsituationen nutzbar macht, sodass sie beim Spielen eher beflügeln als behindern und wie die Kamera zum Freund und Komplizen wird.
Die Techniken dieser Arbeit lassen sich am Set oder vor Castings nebenher anwenden, ohne dass es jemand bemerkt. So kann man in den letzten Minuten bevor die Klappe fällt noch etwas dafür tun, dass man nicht nur gut vorbereitet ist, sondern aus der guten Vorbereitung auch ein guter Take wird.
Sie ermöglichen auch die Regeneration während eines langen Drehtags sowie mehr Gelassenheit in drehfreien Zeiten.
Das Seminar ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenz-Training.
Zeit & Ort
Samstag, 30. November, Sonntag 1. und Montag 2. Dezember 2024, jeweils 10-17 oder 18 Uhr
Frankonia Höfe, Prenzlauer Allee 36, Aufgang F, 4. OG, 10405 Berlin
Teilnehmer
max. 8 Personen
Regisseure, Autoren u.a. Filmschaffende sind als Zuschauer herzlich eingeladen
Gebühr
Teilnehmer € 420 zzgl. MwSt.
Zuschauer € 210 zzgl. MwSt.
Teilnahmevoraussetzung
2 Jahre kontinuierliche Praxis in Ausbildung und/oder Beruf
Anmeldung für das Seminar
Bitte schickt mir Bewerbungen mit Vita, Demoband-link und Telefonnummer per E-Mail an fb@coachingteamfb.de. Erst nach schriftlicher Zusage meinerseits kann sicher von einer Teilnahme ausgegangen werden. Meine Antwort auf Eure Bewerbung kann manchmal bis zu einer Woche brauchen, ich bitte dafür um Verständnis.
Konditionen
Ich rate allen angemeldeten Schauspieler/innen, die betreffenden Tage sperren zu lassen. Bei Absage der Teilnahme 3 Wochen vor Seminarbeginn wird eine Stornogebühr von 20% fällig, in den letzten 10 Tagen 80%, zwei Tage vor Seminarbeginn wird die volle Seminargebühr fällig. Bei schwerwiegenden Gründen wie Erkrankung oder Unfall, deren Bekanntgabe spätestens am Vorabend vor Seminarbeginn und plausibler Anzeige, z.B. Attest, fällt nur eine Stornogebühr von 30% an. Stellt man einen adäquaten Ersatzteilnehmer, fällt keine Gebühr an.
Fördermöglichkeiten
Unsere Seminare und Trainings können gefördert werden.
Wir bieten Seminare zu folgenden Schwerpunkten an:
Filmschauspiel für junge Talente (Teresa Harder)
Kameraseminar für junge Talente (Teresa Harder)
Pearls – Intuition und Vertrauen stärken (Teresa Harder und Lia Pavlidis)
Frauenseminar auf Samos (Teresa Harder)
Creation Field – Die eigene Kreativität stärken (Online-Seminar, Teresa Harder)
Cechov und Aufstellungen (Frank Betzelt)
Das Spiel vor der Kamera (Kai Ivo Baulitz)
Tierarbeit und Imitation (Frank Betzelt)
Kommunikation zwischen Regisseur:innen und Schauspieler:innen (Frank Betzelt)
Fördermöglichkeiten
Bei folgenden Institutionen bestehen Fördermöglichkeiten für Seminare und Trainings (im Einzelfall auch für persönlichen Unterricht).
Nach Klärung mit der jeweiligen Förderinstitution, können auch „Pakete“ mit mehreren Seminaren und/oder Trainings-Zehnerkarten vereinbart werden. Absprachen hierfür bitte mit Ute Brandt ub@coachingteamfb.de. Ratenzahlungen sind u.U. möglich.
GVL
https://www.gvl.de/
Voraussetzungen: Mitgliedschaft; Antragstellung und individuelle Absprache vor Kursbeginn
Fördersumme: ca. ein Drittel der jeweiligen Antragssumme; die maximale Gesamtfördersumme wird individuell festgelegt
Dauer: ggf. 3 Jahre ab der ersten Förderbewilligung
Ansprechpartner: Herr Jarema (030 48483-697)
Gerne stellen wir die jeweils erforderlichen Teilnahmebestätigungen aus.
Wendet Euch hierfür bitte an Ute Brandt ub@coachingteamfb.de.
Wir bieten Seminare zu folgenden Schwerpunkten an:
Frank Betzelt – Präsenz
(früher: Einführung in die Präsenz-Arbeit)
Beim Spielen völlig präsent zu sein, mit hoher Intensität und wachen Sinnen, ist gerade für die Nahaufnahme wesentlich. Dieses Training verstärkt die emotionale Durchlässigkeit, die innere Kraft, die persönliche Ausstrahlung und die Konzentrationsfähigkeit. Wir beschäftigen uns damit, wie man herausfordernde Drehsituationen nutzbar macht, sodass sie beim Spielen eher beflügeln als behindern und wie die Kamera zum Freund und Komplizen wird.
Die Techniken dieser Arbeit lassen sich am Set oder vor Castings nebenher anwenden, ohne dass es jemand bemerkt. So kann man in den letzten Minuten bevor die Klappe fällt noch etwas dafür tun, dass man nicht nur gut vorbereitet ist, sondern aus der guten Vorbereitung auch ein guter Take wird.
Sie ermöglichen auch die Regeneration während eines langen Drehtags sowie mehr Gelassenheit in drehfreien Zeiten.
Das Seminar ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenz-Training.
Teresa Harder – Filmschauspiel für junge Talente
Dieses Seminar unterstützt Schauspieler:innen am Anfang ihrer Karriere in der
Entfaltung ihres individuellen Potentials. Es wird an ausgewählten Filmszenen
gearbeitet. Über die Beschäftigung mit der inneren Annäherung an die
Figur und die Szene, den spezifischen Herausforderungen am Set sowie dem
Kontakt zum Partner werden handwerkliche Grundlagen für die Filmarbeit
vermittelt.
Der Schwerpunkt liegt an diesem Wochenende auf dem Vertrauen in die
eigene Spielerfahrung und der Entfaltung von Spielfreiheit und Spielfreude.
Auf Kameraaufzeichnung wird daher verzichtet.
Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre.
Teresa Harder – Kameraseminar für junge Talente
Dies ist ein Aufbauseminar für Schauspieler:innen, die das Seminar FILMSCHAUSPIEL FÜR JUNGE TALENTE besucht haben.
Neben der Vertiefung der Figuren- und Szenenvorbereitung am Freitagnachmittag, werden an den zwei folgenden Tagen intensiv Szenen gedreht und gesichtet.
Durch das wiederholte Anschauen direkt nach dem Spielen wird deutlich, wie die Kamera sieht, was sie wohlwollend aufnimmt, was es braucht, um mit diesem Medium lebendige Geschichten zu erzählen. Es entsteht die wunderbare Erkenntnis, wie sehr der Kontakt zu sich und zum Spielpartner unterstützt, und das Vertrauen in die eigenen Spielimpulse wächst.
Durch dieses Erkunden besteht die Möglichkeit, das Spielen vor der Kamera zu genießen und eine Lust zu erleben, sich dabei zu öffnen.
So wird das Spielen spezifisch, dicht, persönlich – und das berührt.
Frank Betzelt – Chubbuck
Ivana Chubbucks außergewöhnlicher Ansatz fordert zu hochemotionalem, leidenschaftilchem und dynamischem Spiel heraus. Persönliche Sehnsüchte, Ängste, Schmerzen, Verrücktheiten und Abgründe werden zu Treibstoff, um in jeder Szene wahrhaftig, kraftvoll, und risikobereit für das Ziel der Figur zu kämpfen.
Es wird mehrmals an einer ausgesuchten Filmszene gearbeitet. Die Vorbereitung auf dieses Seminar nimmt einige Zeit in Anspruch.
Eine ausführlichere Beschreibung der Methode in Englisch findet sich im Auszug aus Ivana Chubbucks Vorwort zu ihrem Buch „The Power of the Actor“.
Frank Betzelt – Cechov
(früher: Einführung in die Cechov-Arbeit)
Michael Cechov hat besondere Wege gefunden, über Körper und Imagination erstaunliche Verwandlungen zu erschaffen. Ausstrahlung, Körpergestus, Impulse, Gefühle und Gedanken sind plötzlich ganz anders, als man sie kennt.
Er hat erforscht, wie man das „kollektive Unbewusste“ anzapfen und darüber in die Welt der Figur eintauchen kann. Es entstehen starke Charaktere, die am Set gut abrufbar sind.
Gleichzeitig beflügeln Cechovs psycho-physische Übungen die Phantasie und Spielfreude und vertiefen das emotionale Empfinden.
Im Zentrum der zwei Tage steht die Psychologische Geste. Andere Elemente wie Imaginärer Körper, Bewegungsqualitäten, Imaginäres Zentrum und Archetypen komplettieren das Bild.
Mehr über Cechovs Arbeit in meinem Vorwort des Buches „Die Cechov-Methode“.
Das Seminar ist Voraussetzung für die Teilnahme am Cechov-Training.
Pearls – Intuition und Vertrauen stärken – Teresa Harder & Lia Pavlidis
Inhalt
Authentischer und mutiger in Deiner Selbstdarstellung – in diesem Seminar steht Deine kreative Kraft im Mittelpunkt.
Es ist eine Einladung an alle Schauspieler*innen, Tänzer*innen, Sänger*innen und Künster*innen, sich neu zu justieren und zu stärken.
Auf unserem künstlerischen Weg verlieren wir manchmal wertvolle Impulse oder Visionen, was uns dann blockiert und zurückhält.
VERTRAUEN und INTUITION – zwei zentrale Bausteine unseres Schaffens, können im Laufe der Zeit ins Wanken geraten. Umso wichtiger ist es, sie in einem geschützen Raum wieder neu aufzustellen um die eigene Handlungsfähigkeit wieder voll für sich zu nutzen.
Teresa Harder – Frauenseminar auf Samos
Sieben Tage in einem außergewöhnliche Retreatcenter mit Privatstrand auf der griechischen Insel Samos.
Bei diesen optimalen Bedingungen möchte ich die Möglichkeit schaffen, ohne Druck neue kreative Herangehensweisen zu erproben und das eigene Verhalten in diesem doch auch aufreibenden Beruf zu beleuchten. Wir erweitern das eigene Potenzial, stärken Ressourcen und finden zurück zu natürlicher Regulation.
Der Morgen beginnt mit einem einstündigen Körpertraining und einem Bad im Meer. Nach dem Frühstück geht es in die konkrete Arbeit an Figur und Szene, was verschiedenste Übungen für Alle beinhaltet.
Es gibt genug Zeit und Muße, die eigenen Batterien wieder aufzuladen.
Frank Betzelt – Cechov und Aufstellungen
Dies ist ein Aufbauseminar für Schauspieler, die eine Einführung in die Cechov-Arbeit besucht haben. Wir beschäftigen uns mit der Kombination dieser zwei Methoden, die sich in der Vorbereitung von Drehs als extrem fruchtbar erwiesen hat.
Aufstellungen lassen einen eindringlich erfahren, in welcher emotionalen Beziehung die Figur zu den Menschen und Themen in ihrem Leben steht. Verknüpft mit Cechov-Techniken entsteht eine kraftvolle, vielschichtige und überraschende Szeneninterpretation, die wiederholbar ist und gleichzeitig flexibel bleibt.
Im Vordergrund stehen bei diesem Seminar die „psychologische Geste“ und die Cechov-nahe „imaginäre Aufstellung“. Reale Aufstellungen und weitere Cechov-Elemente werden abhängig von der Szene und den Wünschen der Teilnehmenden mit ins Spiel kommen.
Alle arbeiten mehrmals an einer ausgesuchten Filmszene.
Kai Ivo Baulitz – Das Spiel vor der Kamera
Proben – Drehen – Anschauen – Analysieren
Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, anhand ausgewählter Szenen die eigenen schauspielerischen Mittel zu überprüfen und zu erweitern, vor der Kamera persönlicher, durchlässiger und freier zu werden und mit einer differenzierteren Selbsteinschätzung mehr Verantwortung für die eigene Arbeit zu übernehmen.
Alle Teilnehmenden werden zweimal an einer Filmszene arbeiten.
Frank Betzelt – Tierarbeit und Imitation
Für die Entwicklung einer Figur ein Tier als Inspiration zu nutzen, verändert auf eindrucksvolle Weise die Ausstrahlung, das Verhalten, das Denken und Fühlen. Es setzt körperliche Spielimpulse, enorme Kräfte und ungeahnte Fantasie frei. Ähnliches gilt für die Imitation eines Menschen, wenn man wirklich körperlich, sprachlich, emotional und gedanklich tief in diese fremde Welt eintaucht. Viele Schauspieler:innen entdecken auf diesem Weg eine große Wandlungsfähigkeit und Spielfreiheit.
Frank Betzelt – Kommunikation zwischen Regisseur:innen und Schauspieler:innen
In diesen drei Tagen können Regie und Schauspiel ohne Ergebnisdruck miteinander forschen. Wir untersuchen, wie Schauspielführung effektiver wird, wie man das Beste aus Regisseur:innen herausholt, wie man die eigenen speziellen Stärken ausbaut und wie das vorhandene kreative Potential in der Zusammenarbeit vollständig zur Entfaltung kommen kann. Es werden Szenen ausgesuchter Drehbücher geprobt und gedreht.
Ebenso ist Zeit, schwierige Situationen, die am Set immer wieder auftauchen, zu reflektieren und Lösungen dafür zu finden.
Hauptaugenmerk wird entsprechend der Teilnahmegebühr auf den Regisseur:innen liegen. Der Freitagvormittag ist daher ihnen und ihrer Drehbuch- und Figurenanalyse vorbehalten.