Seminare für Regisseure

Seminare finden in unregelmäßigen Abständen statt und widmen sich folgenden Schwerpunkten. Sie werden auf unserer Homepage angekündigt. Wer über unseren Verteiler direkt informiert werden möchte, kann uns dies unter ub@coachingteamfb.de mitteilen.
Regisseure können auch vom Zuschauen bei Schauspielseminaren sehr viel profitieren.

Wir bieten Seminare zu folgenden Schwerpunkten an:

Kommunikation zwischen Regisseuren und Schauspielern (Frank Betzelt)
Drehbuch- sowie Figuren- und Szenenanalyse, Arbeit mit Schauspielern an Filmszenen

Schauspielen für Regisseure, Autoren und Produzenten (Kai Ivo Baulitz)
Durch eigene Erfahrung ein tieferes Verständnis von der Arbeit des Schauspielers erlangen.

Frank Betzelt – Kommunikation zwischen Regisseuren und Schauspielern

Wie kann ich als Regisseur Umstände schaffen, unter denen Schauspieler über sich hinauswachsen? Wie lässt sich Schauspielführung verfeinern, wie lässt sich mein persönlicher Arbeitsstil weiterentwickeln? Wie locke ich als Schauspieler mit Geschick das Beste aus meinem Regisseur heraus, verbal oder nonverbal?
Warum tauchen bestimmte Missverständnisse, Fallen und Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit immer wieder auf – und wie lassen sie sich umgehen, beseitigen oder sogar nutzen? Im geschützten Rahmen des Seminars, ohne Ergebnis- oder Beweisdruck, probieren wir Neues aus, gehen Risiken ein, leisten uns Fehler und lernen voneinander.
Am Set kann dann die knappe Zeit fruchtbar genutzt werden und das vorhandene kreative Potential kann sich vollständig entfalten.
Wir arbeiten an Szenen ausgesuchter Drehbücher, proben und drehen sie.

Kai Ivo Baulitz – Schauspielen für Regisseure

Dieses Seminar bietet Regisseuren die Möglichkeit, schauspielerische Vorgänge selbst zu erforschen und durch eigene Erfahrung ein tieferes Verständnis von der Arbeit des Schauspielers zu erlangen. Dies passiert sowohl durch das Proben, Drehen und gemeinsame Auswerten ausgewählter Filmszenen als auch durch verschiedene Übungen, die exemplarisch Grundprinzipien des Schauspielens verdeutlichen.